Wir haben uns gemeinsam mit dem Südtiroler Jugendring auf das Schüler*innenparlament vorbereitet. Dort haben wir vieles gelernt, wie zum Beispiel: Wie man ein Klassenrat oder ein Schüler*innenparlament richtig leitet. Wir haben verschiedene Methoden kennengelernt um einen Klassenrat interessanter zu gestalten und vieles mehr. Die zwei Referent*innen konnten aus meiner Sicht, uns gut und verständlich auf das Schüler*innenparlament vorbereiten. Mit Einstiegsspielen, Rollenspielen sowie kleinen Abstimmungen wurde es nie langweilig. Außerdem haben wir am Anfang einen Kugelschreiber und einen Block bekommen, wo wir uns immer wieder mal Notizen machen konnten. Immer wieder mal gab es Denkphasen die man in Einzelarbeit erledigen konnte aber auch Gruppenarbeiten haben wir zusammen gemeistert. Es war großartig und man konnte neue Leute kennenlernen und sich austauschen. Das hat mir besonders gut gefallen. Man hat durch diese Schulung gemerkt wie ausschlaggebend und wichtig das Schüler*innenparlament in unserer Schule ist.

Emma Von Gelmini, Klasse 2C