Im Rahmen des Projektes „Lebensraum Schule- eine gesamteuropäische Strategie zur Verbesserung von Bildungschancen“ des Erasmus+ kamen vier Teilnehmer*innen aus Finnland und Italien nach Gera. In der Woche vom 26.09. bis 01.10.2022 hospitierten die Gäste in den drei Geraer Schulen und erlebten dabei die Umsetzung des Montessori orientierten Konzeptes an der Pfortener Schule, ein Stadtteilfest in Bieblach wobei die Grundschule „Am Bieblacher Hang“ viele Aktivitäten bot sowie das in neuem Glanz erstrahlte Schulgebäude der „Ostschule Gera-Europaschule“. Es fanden weiterhin gemeinsame Workshops und Aktivitäten der Projektteilnehmer statt. Bei einer Fahrt mit der historischen Straßenbahn durch Gera konnte man sich z. B. rege über die Bildungslandschaften der einzelnen Länder austauschen.