Am 14.November 2023 fand in der TGS Ostschule der 2. Erasmus- Fachtag statt. Sandra Wanzar-Dezernentin für Jugend und Soziales eröffnete die Veranstaltung. Danach sprach Frau Doreen Huster-Schulleiterin der TGS Ostschule ein paar einleitende Worte. Mehr als 170 Teilnehmer und Aktive zählte der Fachtag, darunter Lehrkräfte, Schulleitungen, pädagogische Fachkräfte, Eltern, Schüler*Innen, Multiplikator*Innen, Personen des öffentlichen Lebens, interessierte Bürgerinnen und Bürger. Die Kinder und Jugendlichen der Ostschule gestalteten ein großartiges Programm. Die Pausenversorgung wurde von den ukrainischen Frauen des Frauenkommunikationszentrums- SOS-Kinderdorf e.V. übernommen. Außerdem  kreierten die Auszubildenden der SBBS Gesundheit, Soziales und Sozialpädagogik ein paar leckere Sachen für das Abschlussbuffet.

Mitveranstalter war Michael Wiegleb von der DKJS- Deutsche Kinder- und Jugendstiftung GmbH-Standortleitung Thüringen. Frau  Margarete Rasfeld hielt das Input-Referat .

Besonders aktiv konnten sich die Teilnehmer in den Themenräumen austauschen. Es wurden 5 Themenräume bereitgestellt- „Bildungslandschaften“– Michael Wiegleb- Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) Thüringen, „Schule im Aufbruch/ Schule der Zukunft“-Margret Rasfeld-Gründerin „Schule im Aufbruch“, „Pädagogische Architektur“- Urs Walter- Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft, „Teilhabemöglichkeiten/ Beteiligung von Eltern“– Franziska Groh,  Sandro Goyke-Elterninitiative Zwickau sowie „Erfahrungsräume öffnen“ –ERASMUS –Projekt Schulen aus Gera-hier wurden die ersten Ergebnisse des ERASMUS-Projektes präsentiert.

Programmablauf Fachtag Erasmus                                                                                                   Fachtag Erasmus