Natur mit allen Sinnen entdecken-

•  Achtsamer Umgang mit der Natur
  • Begreifen der Vorgänge in der Natur
  • Verantwortung übernehmen

„Du bist für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“

Aus: Der kleine Prinz von S. Exupery

Wir wollen unseren Kindern möglichst viele Naturerlebnisse in der Gruppe ermöglichen und vermitteln, dass jeder Beitrag für den Erhalt der Umwelt wertvoll ist. Folgende Aktivitäten finden an unserer Schule (verteilt auf das Schuljahr) statt:

2x jährlich Landart- Ausflug

(Herbst- und Frühling) Die Kinder der Reformklassen wandern gemeinsam zu einem schönen Platz in unserem Wald. Dort gestalten sie in Kleingruppen zu einem vorgegebenen Thema ein Kunstwerk aus Naturmaterialien. Anschließend werden die Kunstwerke präsentiert.

Unser Hochbeet

Jedes Jahr bepflanzen die Kinder der dritten Klasse unser Hochbeet. Für das Frühjahr werden im Spätherbst Blumenzwiebel gepflanzt.

Amphibien retten

Jedes Jahr gibt es in unserem Gebiet die Aktion „ Amphibien retten“. Dabei helfen alle Kinder der Schule begeistert mit. Jeden Tag bringen eingeteilte Gruppen die Kröten, Molche und Frösche sicher über die Straße zum nahe gelegenen Teich.

Ressource Elternhaus

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist ein wichtiger Bestandteil in der Umwelterziehung. Viele unserer Eltern sind unsere Experten in Bezug auf die Arbeit und das Leben in der Natur. So können unsere Schüler und Schülerinnen Vieles ausprobieren:

• gemeinsame Apfelernte oder Traubenlese
  • Tiere auf dem Bauernhof besuchen, Küken in der Klasse ausbrüten, Ziegen melken…

Gemeinsam in der Gruppe kochen und backen

In der gemütlichen Küche unserer Schule werden Rezepte ausprobiert und natürlich verkostet. Eltern helfen mit großem Einsatz beim Kochen und Backen mit.

Grünes Klassenzimmer

Um den Kindern die Zimmerpflanzen nahe zu bringen, werden Pflanzen von Lehrerinnen und Kindern in die Schule gebracht, bestimmt, gepflegt, umgesetzt und vermehrt.

Botanische Ecke

Zum Thema Natur und Botanik gibt es einen besonderen Platz im Schulhaus. Neben Pflanzen, die in den verschiedensten Lebensräumen der Erde vorkommen, gibt es Bücher zu Pflanzen und Tieren, die zu Forschungsaufträgen genutzt werden können.

Kräuterecke

Damit die Kinder unsere meistverwendeten Kräuter sehen, riechen und schmecken können, gibt es im Herbst unsere Kräuterecke im Stiegenhaus.