Der Kiosk „SABINA 3“ an der Mittelschule Eppan ist ein umgestalteter Wohnwagen, der auf einer Holzplattform im Pausenhof steht. Er lädt Schüler*innen ein, dort zu verweilen, Freundschaften zu schließen und in einer inspirierenden Umgebung zu lernen. Dieser neue Lernort fördert Inklusion, Kreativität und praktische Fähigkeiten, indem er den Schüler*innen Verantwortung überträgt und ihnen die Möglichkeit gibt, Selbstwirksamkeit zu erleben.

Die Schwerpunkte des Kiosks liegen auf der Mitgestaltung, wobei die Schüler*innen aktiv in den Betrieb einbezogen werden. Der Kiosk ist ein Ort, an dem alle Schüler*innen willkommen sind. Durch Portfolios können sie ihre Lernfortschritte dokumentieren und reflektieren. Zudem dient der Kiosk als Experimentierfeld für innovative Lernmethoden und symbolisiert Eigeninitiative und Veränderung. Praktisches Lernen, kreative Projekte und die Übernahme von Verantwortung stehen im Mittelpunkt, während die Schüler*innen auch Managementfähigkeiten durch Planung und Organisation von Aktivitäten entwickeln.

Zu den konkreten Tätigkeiten zählen gemeinsame Kochprojekte, in denen lebenspraktische Fertigkeiten wie Einkaufen und soziale Interaktionen trainiert werden. Während der Pausen werden Snacks bereitgestellt, und die Teilnehmer*innen führen Portfolios, um ihre Erfahrungen zu reflektieren.

Der Kiosk fungiert zudem als Zentrum für verschiedene Netzwerkpartner*innen, darunter Erziehungsverantwortliche, Organisationen für Migrant*innen und Flüchtlinge, die offene Jugendarbeit sowie lokale Handwerker*innen. Regelmäßige Berichte in der Schulpost informieren die Schulgemeinschaft über die Aktivitäten des Kiosks.