Am Montag, den 9. Oktober 2023 wurde zu einem Gartenfest im Gemeinschaftsgarten Bieblach auf dem Gelände der Grundschule „Am Bieblacher Hang“ eingeladen. Mit gemeinschaftlichen Pflanzaktionen, einer Bastelstraße, Kinderschminken sowie Zuckerwatte und natürlich Kaffee und selbstgebackenem Kuchen sollte das Fest Jung und Alt zusammenführen und die Nachbarschaft zum Entdecken der grünen Oase zwischen all den Wohnblöcken anregen. Ziel war es, den Garten als Ort der Gemeinschaft, der Erholung, aber auch des eigenen Aktivwerdens vorzustellen und Interessenten für das weitere Mitwirken und die Gestaltung des Gartens zu gewinnen. Alles war gut geplant und vorbereitet, nur das Wetter wollte nicht so recht mitspielen. So regnete es an diesem Montag durchgehend von morgens bis abends. Eine Durchführung des Festes im Freien wäre undenkbar gewesen. Dennoch sollte die Einladung nicht für umsonst gewesen sein. Es wurde schnell umdisponiert, sodass der Begegnungsraum und ein Klassenzimmer der Grundschule „Am Bieblacher Hang“ als Austragungsort dienten. So fanden erste Projektpartner und weitere Interessierte den Weg in die Schule, um sich bei Kaffee und Kuchen über den Ist-Stand und den möglichen Werdegang des Gemeinschaftsgartens auszutauschen. Die anwesenden Kinder nutzten eifrig die angebotenen Kinderattraktionen, aber auch die anwesenden Bewohner des AWO-Pflegeheimes haben die Bastelstraße fleißig besucht. So vergingen drei Stunden wie im Flug. Auch wenn der Garten nicht als Austragungsort des Festes im Vordergrund stand, so kamen einige interessante Ideen und Möglichkeiten der Beteiligung am Gartengeschehen auf, mit denen nun weitergearbeitet werden kann.

In einem Punkt waren sich alle Teilnehmer des Festes sicher: Dies soll nicht das letzte Gartenfest gewesen sein. Im Frühjahr 2024 soll es eine Wiederholung geben. Dann darf das Wetter auch gern etwas besser mitspielen.