Die Mittelschule Gossensaß befasst sich bereits seit mehreren Jahren mit offenen Lernformen. Durch einige Lehrerwechsel und zuletzt durch die Einschränkungen während der Pandemie kam die Entwicklung etwas ins Stocken.

Durch die Besuche von Schulen in Gera und Kuopio wurden wir inspiriert die Öffnung des Unterrichts wieder gezielt in Angriff zu nehmen.

Im Sommer 2023 konnte durch die Zusammenlegung zweier Klassenräume und des davor liegenden Flurs ein großzügiger zentraler Arbeitsbereich eingerichtet werden. Auf rund 120 qm sind nun die schuleigene Bibliothek, digitale Medien in Form von Notebooks, Tablets und digitaler Tafel, sowie eine naturwissenschaftliche Experimentierecke zusammengefasst.
Die Schüler aus den umliegenden Klassen nutzen die verteilten Tischgruppen, Nischen und Sitzecken zum Recherchieren und Lernen einzeln oder in Kleingruppen.