Die Kooperation mit außerschulischen Einrichtungen ist heutzutage entscheidend, um den komplexen Herausforderungen in Schulen gerecht zu werden. Durch die Bündelung von Erfahrungen und Ressourcen können wir Jugendliche mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen optimal unterstützen. In einer sich wandelnden Gesellschaft sind alle Akteur*innen in der Jugendarbeit gefordert, gemeinsam Verantwortung zu übernehmen und Herausforderungen zu meistern.

Besonderes Augenmerk liegt auf der Prävention, sei es im Bereich Gewaltprävention, dem Umgang mit neuen Medien oder anderen relevanten Themen der Jugendarbeit.

Schüler*innen mit besonderen Auffälligkeiten und Schwierigkeiten werden durch spezielle Projekte, wie beispielsweise der Mitarbeit im Garten der Bewegung, gezielt unterstützt. Hier arbeiten die Schulsozialpädagogin und das Team des Jugend- und Kulturtreffs Jump eng zusammen.

Zusätzlich ermöglichen die TU-DU-Projekte eine wertvolle Zusammenarbeit mit dem Jugenddienst Überetsch, die den Jugendlichen zugutekommt.

Für junge Menschen, die nicht in Vereine eingebunden sind, spielt die offene Jugendarbeit eine wesentliche Rolle. Verschiedene Angebote bieten ihnen die Möglichkeit, ihre Freizeit sinnvoll in Gemeinschaft zu gestalten.

Alle Aktivitäten des Jugendtreffs werden über die Infotafel im Eingangsbereich der Schule kommuniziert. Im Rahmen des Projekts „Liebe, Freundschaft, Sexualität“ kooperieren wir auch mit dem Jugendtreff Jump. Eltern erhalten während der Elternsprechtage Informationen über die Angebote beider Einrichtungen durch Infostände des Jugenddienstes und des Jugendtreffs. Auch unsere Sommerangebote werden auf diese Weise bekannt gemacht, und die neuesten Angebote finden sich regelmäßig in der Schulpost.